COVAGO unterstützt….

Wir freuen uns von Herzen, dass wir in 2022 den Bundesverband Bunter Kreis e. V. bereits zum zweiten Mal mit unserer Weihnachtsspende unterstützen können. Die COVAGO Versicherungsmakler GmbH & die COVAGO Vertriebsservice GmbH sind stolz je 1.500€ an Frau Astrid Grotz übergeben zu dürfen. 

Das Thema Nachhaltigkeit wird im COVAGO-Alltag aktiv gelebt und in diesem Fall begeistert uns besonders die soziale Komponente aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.



Helfen, weil so viel zu tun ist!

Was uns zusätzlich begeistert - nicht nur “Der Bunte Kreis” mit seinem eigentlich unbezahlbaren Engagement - jeder gespendete Euro wird für Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern eingesetzt, einfach dort wo es am nötigsten gebraucht wird. Schicksalsschläge können nicht verhindert werden, aber dank unserer und anderer Spenden können jährlich weit über 2000 betroffene Familien in unserer Region zur Seite gestanden werden. 

So ändert sich das Leben der betroffenen Familien schlagartig, wenn ihr Kind verunglückt, schwer erkrankt oder zu früh geboren wird und sie zur Bewältigung schlichtweg auf Hilfe angewiesen sind.

2021 durften wir uns das Therapiezentrum Ziegelhof in Augsburg/Stadtbergen live anschauen und in den Alltag der wertvollen Helfer reinschnuppern. 

Der Ziegelhof ist ein ambulantes Therapiezentrum, auf dem neben tiergestützten Maßnahmen auch Angebote wie Logopädie, Musik-, Kunst- und Physiotherapie sowie Erlebnispädagogik in Form eines Therapieverbundes mit eingebunden werden. Besonders die hochprofessionelle Begleitung bietet den betroffenen Familien eine ganzheitliche Unterstützung, welche eigentlich unbezahlbar ist - und dies schon seit über 30 Jahren. 

Die sozialmedizinische Nachsorge ist heute noch ein Schwerpunkt des Bunten Kreises. Sogenannte Case Managerinnen (zu Deutsch Fallbetreuerinnen), meist speziell ausgebildete Kinderkrankenschwestern, begleiten Familien mit schwerstkranken Kindern beim Übergang von der Klinik ins heimische Kinderzimmer.

Dass die sozialmedizinische Nachsorge heute eine Leistung der Krankenkassen ist, geht auf eine Initiative des Bunten Kreises zurück. Auf Grundlage einer sozioökonomischen Studie hat der Bunte Kreis ein Konzept zur sozialmedizinischen Nachsorge entwickelt, das nach einer Gesetzesinitiative 2004 in die Sozialgesetzgebung aufgenommen wurde. Mittlerweile gibt es in Deutschland über 90 Einrichtungen, die nach dem Vorbild des Augsburger Nachsorge-Modells arbeiten und sich im Bundesverband Bunter Kreis e. V. zusammengeschlossen haben.


Ganzheitliche Hilfe

Die Partnerschaft mit dem Ziegelhof ist mittlerweile ein Herzensprojekt der COVAGO-Familie. Wir möchten, dass dies ein langfristiges Projekt wird und danken allen Helfer:innen für Ihren Einsatz und dem Bunten Kreis für die Bemühungen. 

 

Spende COVAGO Versicherungsmakler GmbH

 
Spendenübergabe
COVAGO Versicherungsmakler GmbH

Spende COVAGO Vertriebsservice GmbH

 
Spendenübergabe
COVAGO Vertriebsservice GmbH
 

       

Weitere Informationen über das Therapiezentrum Ziegelhof und über die Stiftung „Der bunte Kreis“ sowie Möglichkeiten für Spenden und Partnerschaften finden Sie unter:

www.bunter-kreis.de