Bild v.l.: Herbert Nißel (Geschäftsführer COVAGO Vertriebsservice GmbH), Astrid Grotz (stellv. Vorstandsvorsitzende

Bild v.l.: Herbert Nißel (Geschäftsführer COVAGO Vertriebsservice GmbH), Astrid Grotz (stellv. Vorstandsvorsitzende "Bunter Kreis"), Thorsten Schiffgens (Geschäftsführer COVAGO Versicherungsmakler GmbH)

 

Zu unserem Verständnis von Nachhaltigkeit gehört in jedem Fall auch die soziale Komponente. Sie vervollständigt eine ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit aus ökologischen, ökonomischen und eben sozialen Aspekten. 

Um dies mit Leben zu füllen, sind wir immer auf der Suche nach spannenden Projekten, die wir ganz unterschiedlich unterstützen und fördern können.

Fündig sind wir hier in Stadtbergen bei Augsburg geworden. Genauer gesagt im Therapiezentrum Ziegelhof der Stiftung „Der bunte Kreis“. Der Ziegelhof ist ein ambulantes Therapiezentrum auf dem neben tiergestützten Maßnahmen auch Angebote wie Logopädie, Musik-, Kunst- und Physiotherapie sowie Erlebnispädagogik in Form eines Therapieverbundes mit eingebunden werden. Dort bekommen Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern in unserer schwäbischen Region eine intensive Betreuung.

Vorständin Astrid Grotz führte uns über die 6ha große Anlage – vorbei an Pferden, Streichelgehege mit Meerschweinchen und Kaninchen und Kletterparcours – und erklärte: „Die Erfahrungen der letzten zehn Jahre in der tiergestützten Therapie haben gezeigt, dass diese Arbeit besonders bei Kindern mit heilpädagogischem und therapeutischem Bedarf außerordentlich wirksam ist. So haben z. B. betroffene Kinder nach langen Phasen des Schweigens ihre Sorgen einem Pony anvertraut. Andere haben beim Ballspielen mit dem Hund erstmals wieder gelacht und Freude erlebt. Einige konnten sogar durch die physiotherapeutische Arbeit auf dem Pferd ihr Gehvermögen erheblich verbessern. Viele der betroffenen Eltern und Geschwisterkinder lernten nach großer Angst und Sorge durch Tiere wieder zu vertrauen und loszulassen.“

Spende als Start einer langfristigen Partnerschaft

COVAGO übergab nach dem Rundgang der Vorständin Astrid Grotz einen Spendenscheck über 2.000 Euro. Diese finanzielle Hilfe kann direkt wirken, soll aber nur der Beginn einer langfristigen Partnerschaft sein, die über weitere Maßnahmen in Zukunft ausgebaut werden soll. „Schicksalsschläge können jeden Menschen ganz unvorbereitet treffen.

Das Therapiezentrum Ziegelhof fängt die Betroffenen und ihre Angehörigen auf, gibt ihnen Kraft und eine Perspektive. Gerade das Engagement für Familien mit ihren Kindern hat uns sehr berührt, hier wollen wir weiter helfen und unterstützen“, sagt COVAGO-Geschäftsführer Thorsten Schiffgens.

 

 

Weitere Informationen über das Therapiezentrum Ziegelhof und über die Stiftung „Der bunte Kreis“ sowie Möglichkeiten für Spenden und Partnerschaften finden Sie unter:
www.ziegelhof.bunter-kreis.de